Schwangerschaftswoche 14

SSW 14

Was passiert mit Dir?

Wenn du es wissen magst ist aber dieser Woche das Geschlecht deines Kindes auch im Ultraschall sichtbar, wenn du Glück hast und es in einer guten Position liegt. Die Herztöne deines Kindes können ebenfalls angehört werden wenn du das möchtest. Langsam kannst du dich auch für einen Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Schau einfach mal nach was in deiner Nähe so angeboten wird. Es gibt Kurse über mehrere Wochen oder Kompakt am Wochenende. Manchmal mit und manchmal ohne Partner. Oder willst du in der Klinik entbinden und diese bieten auch Kurse an? Das wäre ja nicht schlecht vielleicht auch schon die Räumlichkeiten oder die Hebammen dort kennenzulernen. Alternative Kurse sind zum Beispiel Hypnobirthing oder Kurse bei deiner Yogalehrerin oder Hebamme. Du wirst sicher das richtige finden. Meistens werden die Kurse auch von der Krankenkasse übernommen, aber frag zur Sicherheit lieber nochmal nach!

Was passiert mit deinem Baby?

Dein Baby kann schon allerlei Grimassen schneiden, blinzeln und auch den Daumen in den Mund stecken. Haare, wie Augenbrauen und Kopfhaar beginnen zu wachsen. Dein Baby ist nun etwa 24 Gramm schwer. Das Fruchtwasser hat sich bereits auf 100 Milliliter erhöht. Es wird alle 3 Stunden komplett ausgetauscht. Dein Baby schluckt es, scheidet es wieder aus und es dient vorwiegend als Schutzhülle.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 15