Schwangerschaftswoche 17

Nun fängt der 5. Monat deiner Schwangerschaft an!

SSW 17

Was passiert mit Dir?

Genieße diese Zeit in vollen Zügen. Vielleicht kannst du schon die leichten Tritte spüren? Bis zur 20. Woche können das die meisten Frauen. Vielleicht hast du auch wieder mehr Lust auf Intimität mit deinem Partner? Deine Vagina wird vermehrt durchblutet und ist daher für Berührungen empfindlicher – probiere es einfach mal aus wenn du Lust darauf hast. Ach und schonmal was von Schwangerschaftsdemenz gehört? Eine gute Ausrede wenn du mal einen Termin verschwitzt. Und es ist tatsächlich so, dass die Hormone die Gehirntätigkeit vorübergehend senken.

Was passiert mit deinem Baby?

Weiterhin ist wachsen angesagt. Der Kopf macht nun ein wenig langsamer, dafür wächst nun der Körper etwas rasanter. Die Beine werden länger als die Arme. Die Atmung wird mit dem „einatmen“ von Fruchtwasser trainiert was für die Lungen super ist. Vielleicht zappelt dein Kind auch schon wenn es sehr laute Geräusche hört oder wenn du mit deiner elektrischen Zahnbürste Zähne putzt – das Gehör entwickelt sich weiter. Unter der Haut wird auch schon ein wenig Fett angesetzt, das „draußen“ dann vor Kälte schützt. Außerdem wird eine Art Immunsystem aufgebaut, dass dein Kind etwas vor Krankheiten schützt.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 18