Schwangerschaftswoche 7

SSW 7

Was passiert mit Dir?

Geh viel an die frische Luft, denn Licht und Sonne produzieren Vitamin D im Körper, was die und deinem Baby gut tut. Wenn du vielleicht nach dem Aufstehen immer noch sehr müde bist, versuche doch mal Wechselduschen: erst warmes Wasser einstellen, es auf lauwarm herunter kühlen und dann wieder warmes Wasser. Das regt deinen Kreislauf an und du kannst mit Schwung in den Tag starten. Oder du braust deine Beine nach dem Duschen mit kaltem Wasser ab – erfrischend! Hast du schon mit einem Tagebuch angefangen oder erste Bilder deines Körpers gemacht? Fang diese einzigartige Zeit ein so gut es geht.

Was passiert mit deinem Baby?

Es formen sich in dieser Woche schon die Finger und Zehen deines Babys, die allerdings noch mit Schwimmhäuten versehen sind. Die roten Blutkörperchen werden noch von der Leber produziert bis das Knochenmark weit genug entwickelt ist um dies zu erledigen. Der Kopf des kaulquappenartigen Fötus ist noch überdimensional groß ausgeprägt und es sind schon kleine Punkte für die Augen zu erkennen. Die Organe deines Babys werden immer komplexer. Das Rückenmark schließt sich in dieser Woche. Generell ist weiter wachsen angesagt, bis zur 20. Woche ist dies eine der schnellsten Wachstumsphasen. Dein Baby hat die Größe einer Blaubeere.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 8