Schwangerschaftswoche 8

SSW 8

Was passiert mit Dir?

Vielleicht musst du dir neue BHs kaufen, weil die alten zwicken? Das ist doch super. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich nach passenden Hosen für den wachsenden Bauch umsehen und sich ein paar Slips aus Baumwolle zulegen. Achte auf eine gute Kalziumzufuhr, denn das kann dein Baby gut für seine Zähne und Knochen brauchen. Dein Körper leistet so viel dass sich dein Stoffwechsel um bis zu 25 Prozent steigert. Deine Gebärmutter ist nun so groß wie ein Gänseei.
Am besten du machst dich langsam mal schlau, welche Hebammen in deiner Umgebung zur Verfügung stehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, vor allem in diesen babyreichen Zeiten und in Großstädten kann es sein, dass du mehrere anrufen musst. Aber keine Sorge, du wirst eine Passende finden.

Was passiert mit deinem Baby?

Wachsen ist die Devise: egal ob Organe, Nervenzellen im Gehirn oder die Nasenspitze, alles wächst. Auch Innenohr, Augen und Lider entstehen. Dein Baby fängt an sich zu bewegen, allerdings kannst du es noch nicht fühlen. Der Kopf deines Kindes ist im Vergleich zum Körper überproportional groß, was normal ist. Denn selbst bei einem Säugling misst der Kopf fast noch ein Viertel des Körpers (bei Erwachsenen ist der Anteil ein Achtel). Der „Urzeitschwanz“ bildet sich wieder zurück und die zukünftigen Knochen fangen an sich zu verknorpeln.
Dein Baby hat die Größe einer Weintraube

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 9