Schwangerschaftswoche 12

SSW 12

Was passiert mit Dir?

Die Gebärmutter hat nun die Größe einer Faust. Wenn du sehr schlank bist, kann diese nun auch schon über den Bauch ertastet werden. Dadurch dass nun die kindliche Schilddrüse ihre Arbeit aufnimmt, braucht sie viel Jod, die Dir damit entzogen wird. Würze am besten mit Jodsalz. Vielleicht empfiehlt sich auch ein Jod Präparat, damit ihr beide gut versorgt seid. Dein Körper leistet immer mehr und muss dafür auch hart arbeiten – und dabei entsteht Wärme. Die Frostbeulen unter euch werden sich freuen: die Hände und Füße sind meist wohlig warm.

Was passiert mit deinem Baby?

Ein richtiger kleiner Mensch! Dadurch, dass die Augen nun recht mittig sind und die Ohren weiter an die richtigen Stellen gewandert sind, ist das Gesichtchen mit deiner Stupsnase schon ziemlich perfekt. Der Kopf hat einen Durchmesser von etwa 20 Millimeter. Dein Baby bewegt die Arme und Beine, macht Fäuste und dreht den Kopf, jedoch ist dies alles nicht selbst gesteuert sondern durch Reflexe aus dem Rückenmark geschuldet. Es kann auch schon Schlückchen vom Fruchtwasser trinken und ab und an Schluckauf haben. Eine tolle Übung für die Atmung. Die Schilddrüse deines Kindes kann nun Hormone bilden.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 13