Schwangerschaftswoche 16

SSW 16

Was passiert mit Dir?

Du bekommst ein neues Organ! Die Plazenta wird in dieser Woche gebildet und versorgt dein Baby über die Nabelschnur mit allem was es braucht. Das ist vor allem Sauerstoff, Nahrung und Abwehrstoffe. Die Plazenta sieht ein bisschen aus wie ein flacher Schwamm, der von nun an mit deinem Kind mitwächst. Auch die Gebärmutter ist gut gewachsen: fast so groß wie ein Kopf des Neugeborenen. Der Gebärmutterhals hat sich ein wenig nach hinten verschoben, er ist ziemlich fest geworden und ist quasi nicht mehr verschiebbar. Für deine Spaziergänge lohnen sich gute Joggingschuhe bzw. Schuhe mit Fußbett auf jeden Fall. Dein Gewicht sollte sich auf die gesamte Fußfläche verteilen damit deine Füße sich an der Mehr an Gewicht gut gewöhnen können. Geh ruhig auch mal barfuß – am Strand, im Wald, im Gras – wie schön ist das denn?

Was passiert mit deinem Baby?

Bei etwa 10 Zentimetern ist dein Baby nun angelangt. Super. Der Hörsinn wird diese Woche etwas aktiver und dein Baby kann Geräusche wahrnehmen. Und die produziert dein Körper in rauen Mengen! Dein Magen und Darm machen erheblichen Lärm, bis zu 85 Dezibel und auch dein Herz kann einen Pegel von 55 Dezibel erreichen. Unter der Dusche (und auch sonst natürlich) kannst du nun nach Herzenslust singen und dein Baby kann sich schon mal an den Klang deiner Stimme gewöhnen. Falls du das Geschlecht noch nicht weißt: ab dieser Woche ist es mit großer Wahrscheinlichkeit erkennbar, wenn sich das Kind zeigt.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 17