Schwangerschaftswoche 9

Der dritte Monat beginnt.

SSW 9

Was passiert mit Dir?

Vielleicht sieht man schon ein wenig ein kleines Bäuchlein? Wie schön! Falls du noch mit der frohen Kunde warten möchtest kannst du es aber noch leicht unter etwas weiteren Shirts verstecken. Du schmeckst nun deutlich schärfer als vor der Schwangerschaft, sodass meist schon wenig Würze reicht. Die Gebärmutter wächst stetig und auch die Plazenta und das Fruchtwasser nehmen immer mehr Platz ein. Deine Blutmenge nimmt zu um den weiteren Organismus gut versorgen zu können. Hierfür kann es nötig sein, dass du Eisen brauchst. Frag dazu am besten deinen Arzt, bei dem du ab dieser Woche (bis zur 12. Woche) die erste reguläre Vorsorgeuntersuchung (Ersttrimesterscreening) machen lassen kannst.

Was passiert mit deinem Baby?

Der Körper deines Babys wächst – neben Armen und Beinen sind auch der Kopf sowie Finger und Zehen weiter gewachsen. Alles ist nun deutlicher erkennbar, es sieht schon sehr menschenähnlich aus. Mund, Lippen und Ohren formen sich, der Schwanz am Steiß ist nun verschwunden. Das Herz formt sich in seine komplexen Bestandteile. Augenlider bedecken die Augen, die sich etwa ab der 26. Woche öffnen. Die Augen sind noch eer seitlich am Kopf angeordnet. Diese wachsen mit größer werdendem Kopf immer weiter in die Mitte des Gesichts. Die Leber kann nun eigenständig Blut bilden.
Dein Baby hat die Größe einer Olive.

Hier geht es weiter mit Schwangerschaftswoche 10